Geht die Entwicklung von Unreal Tournament irgendwann weiter?

Anfang des Monats löste eine kurze Äußerung von Epic Games CEO Tim Sweeney eine Newswelle aus. Allerdings bestätigte er darin nur, was andere Mitarbeiter von Epic Games bereits Monate vorher bekanntgaben: Die Entwicklung von Unreal Tournament liegt auf Eis. Es bleibt aber die Frage offen: Wird es irgendwann auch weitergehen oder hat das Spiel keine Zukunft?

ut logo

Wird die Entwicklung fortgesetzt?

Vor einigen Tagen fand ein Unreal Enige Livestream statt, in dem auf das Jahr zurückgeblickt wurde. Dabei wurden den Anwesenden auch diverse Fragen aus der Community gestellt. Eine Frage drehte sich um den Stand von Unreal Tournament, das schon über ein Jahr auf Eis liegt. Tim Sweeney gab darauf eine ehrliche Antwort, die etwas länger war als nur ein Satz.

Wie bereits bekannt, wird Unreal Tournament zur Zeit nicht aktiv entwickelt. Allerdings beschäftigt sich wohl Steve Polge immer wieder einmal mit dem Spiel. Er hat das originale Unreal Tournament maßgeblich mitentwickelt und war beim neuesten Teil als Projektleiter tätig. Jetzt ist er der Einzige, der ab und zu diesem Projekt seine Zeit widmet.

Tim Sweeney musste ehrlicherweise zugeben, dass sowohl Unreal Tournament als auch Paragon dem gewaltigen Erfolg von Fortnite zum Opfer gefallen sind. Das Entwicklerstudio konzetriert seither den Großteil seiner Ressourcen in den Battle Royale Shooter. Natürlich kann Epic Games nicht für immer das „Fortnite-Studio“ bleiben und macht sich deshalb im Hintergrund stets Gedanken über andere Projekte. Allerdings könnte es mehrere Jahre dauern, bis man davon etwas zu sehen bekommt.

Was Unreal Tournament angeht bleibt für Tim Sweeney und seite Kollegen aber eine große Frage zu klären: Es handelt sich um einen Hardcore Shooter für PC-Spieler, der eine hohe Einstiegshürde für neue Spieler hat. Gibt es einen Weg, um die eingefleischte Community zufriedenzustellen und das Spiel gleichzeitig für neue Spieler zugänglich zu machen? Darauf hat man bei Epic Games noch keine Antwort gefunden.

Ganz vergessen ist Unreal Tournament also nicht. Es hat aber nur eine Zukunft, wenn Epic Games einen Weg findet wie das Spiel auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden kann.

Quelle: twitch.tv, reddit.com

Counter-Strike: Caseking Community Cup startet am 25. Januar - Jetzt anmelden! Epic Games Store lockt mit gratis Spielen
Comments
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!