Hexagons – Dreister Unreal Tournament-Klon bei Steam

Aktuell läuft noch der der Winter Sale 2017 bei Steam. Wer das noch in Entwicklung befindliche Unreal Tournament bereits angespielt hat, dem wird unter Umständen eines der bei Steam angebotenen Spiele merkwürdig bekannt vorkommen. Hinter „Hexagons“ verbirgt sich nämlich ein dreister Klon, der Unreal Tournament in seinem aktuellen Status nicht nur ähnelt, sondern auch die selben Assets verwendet.

hexagons unreal tournament clone

Hexagons – Alles nur geklaut?

Wenn man sich die Trailer und Screenshots ansieht, oder das Spiel sogar schon ausprobiert hat, dann fallen die Ähnlichkeiten zu Unreal Tournament direkt auf. Zwar besteht der Entwickler darauf, dass er den Code des Spiels komplett selbst geschrieben hat, dennoch sind die verwendeten Models, Sounds und andere Assets ganz klare Kopien.

Weniger schlimm ist beispielsweise die Tatsache, dass eines der gezeigten Levels ganz klar CTF-Face nachempfunden ist. Und die spielbestimmende Idee mit den aufzugähnlichen Plattformen stammt von einer experimentellen Map der Unreal Tournament Pre-Alpha, doch das kann ebenfalls noch als bloße Inspiration angesehen werden.

Aber wenn Waffen wie Shock Rifle, Minigun und Grenade Launcher in identischer Form enthalten sind, dann ist das vielleicht ein bisschen zu nah am Original. Auch wenn Unreal Tournament als offenes Community-Projekt entwickelt wird, ist es nicht erlaubt Inhalte zu übernehmen und anderwertig zu vertreiben.

Hexagons ist erst seit wenigen Tagen erhätlich. Ob und wie Epic Games oder Valve gegen das Spiel vorgehen werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Bombing Run Mod von n0niz
Comments
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!