Pickups

In Unreal Tournament gibt es zahlreiche Pickups, die sich in drei Gruppen unterteilen lassen: Health, Armor und Powerups. Sammelt man ein solches Item auf, erhält man einen bestimmten Bonus, z.B. mehr Leben, Schadensreduktion oder doppelte Feuerrate. Im Grunde funktionieren die Items wie in den vorherigen Spielen der UT-Reihe, lediglich das Rüstungssystem hat sich von Spiel zu Spiel verändert.

Unreal Tournament – Pickups

Die Pickups spielen auch im neuen Unreal Tournament eine wichtige Rolle, weshalb man sie genau kennen sollte. Wer sie beherrscht, hat einen erheblichen Vorteil gegenüber seinen Gegnern.

Unreal Tournament – Health

Mit diesen Pickups lassen sich Lebenspunkte wiederherstellen, auch über den Startwert von 100 hinaus. Man kann maximal 199 Lebenspunkte haben.

Health Pack

Effekt: +25 Health
Respawn: 30 Sekunden

Ein Health Pack gibt 25 Lebenspunkte zurück, bis zu einem Maximalwert von 100.

Health Vial

Effekt: +5 Health
Respawn: 30 Sekunden

Ein Health Vial gibt zwar nur 5 Lebenspunkte, kann dafür aber die Lebenspunkte über die üblichen 100 hinaus steigern. Health Vials sind gewöhnlich in Gruppen vorzufinden.

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Big Keg O‘ Health

Effekt: +100 Health
Respawn: 90 Sekunden

Auf manchen Maps gibt es das Big Keg O‘ Health, das 100 Lebenspunkte verleiht, die natürlich auch über den Startwert hinaus gehen.

Unreal Tournament – Armor

Das Rüstungssystem in Unreal Tournament funktioniert folgendermaßen: Sammelt man eines der Armor Pickups auf, dann erhält man eine bestimmte Anzahl an Rüstungspunkten. Außerdem verfügt jedes Item über eine unterschiedlich hohe Schadensreduktion. Je nach Höhe der Reduktion, wird ein gewisser Teil des eingehenden Schadens von den Rüstungspunkten abgezogen, statt von den Lebenspunkten.

Beispiel: Man hat einen Brustpanzer aufgesammelt, der 100 Rüstungspunkte und 75% Schadensreduktion verleiht. Erleidet man jetzt durch einen Treffer exakt 100 Schaden, dann werden 75 Rüstungspunkte und nur 25 Lebenspunkte abgezogen.

Die Armor Pickups gehorchen zudem einigen Regeln. Rüstungspunkte addieren sich nur dann vollständig, wenn man zwei unterschiedliche Items aufsammelt. Sammelt man beispielsweise zweimal den Brustpanzer auf, dann kommt man trotzdem nicht über 100 Rüstungspunkte hinaus, es werden lediglich verlorene Rüstungspunkte wieder hergestellt. Durch das Aufsammeln verschiedener Rüstungsgegenstände kann man maximal 200 Rüstungspunkte erreichen. Zudem wird die Schadensreduktion verschiedener Armor Pickups addiert. Ohne den Shield Belt kann die Schadensreduktion maximal 92,5% betragen. Der Shield Belt verleiht direkt eine Schadensreduktion um 100%.

Helmet

Rüstung: +20 Armor
Reduktion: 40%
Respawn: 30 Sekunden

Der Helm gibt zwar nur 20 Rüstungspunkte, sorgt aber dafür, dass der nächste Kopfschuss keinen Bonusschaden macht.

Thigh Pads

Rüstung: +50 Armor
Reduktion: 50%
Respawn: 30 Sekunden

Die Beinschoner verleihen eine ordentliche Schadensreduktion und sind deshalb besonders dann interessant, wenn die anderen Armor Pickups gerade nicht erreichbar sind.

Chest Armor

Rüstung: +100 Armor
Reduktion: 75%
Respawn: 30 Sekunden

Der Brustpanzer ist der zweitbeliebteste Rüstungsgegenstand, da er viele Rüstungspunkte bringt, eine hohe Schadensreduktion verleiht und dazu noch sehr häufig erscheint.

Shield Belt

Rüstung: +150 Armor
Reduktion: 100%
Respawn: 60 Sekunden

Der Gürtel ist der mächtigste Rüstungsgegenstand, da er eingehenden Schaden solange von den Rüstungspunkten abzieht, bis diese vollständig aufgebraucht sind. Erst dann werden wieder Lebenspunkte abgezogen. Hat man den Gürtel aufgesammelt, wird das durch einen hellen Schein um die Spielfigur signalisiert. Man ist für Gegner also besser sichtbar.

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Unreal Tournament – Powerups

Die Powerups sind mächtige Items und verleihen dem Spieler einen besonderen Effekt oder eine Fähigkeit. Aufgrund ihrer Stärke sind sie oft an schwer zu erreichbaren Orten platziert. Stirbt man, während man ein Powerup trägt, dann wird dieses fallengelassen und ein anderer Spieler kann es aufheben. Während ein Powerup auf dem Boden liegt, zählt der Countdown mit halber Geschwindigkeit weiter runter.

Jump Boots

Effekt: Extra hoher Sprung
Dauer: 3 Anwendungen
Respawn: 45 Sekunden

Diese Stiefel ermöglichen es, dass man in der Luft noch einmal springen kann. Dabei bekommt man einen Boost und kann somit zuvor unerreichbare Orte erreichen und Abkürzungen nehmen.

U-Damage

Effekt: Doppelter Schaden
Dauer: 30 Sekunden
Respawn: 90 Sekunden

Das U-Damage, auch „Damage Amplifier“ (oder kurz „Amp“) genannt, ist eines der stärksten Items im Spiel. Damit macht man für begrenzte Zeit mit allen Waffen den doppelten Schaden.

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Berserk

Effekt: Doppelte Feuerrate und volle Munition für alle getragenen Waffen
Dauer: 30 Sekunden
Respawn: 90 Sekunden

Mit dem Berserk wird nicht nur die Feuerrate aller Waffen verdoppelt, sondern auch die Munition der Waffen aufgefüllt, die man zum Zeitpunkt der Aufnahme des Powerups bei sich trägt.

Invisibility

Effekt: Fast vollständige Unsichtbarkeit
Dauer: 30 Sekunden
Respawn: 90 Sekunden

Dieses Powerup verleiht Unsichtbarkeit. Allerdings sind die Umrisse der Spielfigur bei genauem Hinsehen trotzdem leicht zu erkennen. Zudem sind weiterhin Schüsse zu sehen und Geräusche zu hören. Die Unsichtbarkeit eignet sich für eine defensive Spielweise oder einen Überraschungsangriff. Sammelt man ein weiteres Item auf, das einen optischen Effekt mitbringt (Shield Belt, U-Damage, Berserk), dann wird die Unsichtbarkeit von diesem Effekt überlagert und verliert damit ihre Wirkung.

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Quelle: wiki.unrealengine.com