Sidney Rauchberger über Blitz Level Design

Blitz ist der Spielmodus, auf dem zur Zeit der Fokus der Entwickler liegt. Aber wie ist dieser neue Modus für Unreal Tournament entstanden und welche Voraussetzungen müssen die Maps erfülllen? Um diese und ähnliche Fragen zu klären, erzählt Sidney Rauchberger in einem ausführlichen Blog Post etwas über das Blitz Level Design.

Wie ist Blitz entstanden?

Bei Blitz muss das Angreifer-Team die Flagge an einen bestimmten Ort in der Basis des Verteidiger-Teams bringen. Dabei wurden Elemente aus bekannten Spielmodi wie Assault und Capture the Flag miteinander vermischt. Nicht verwunderlich also, dass erste Testläufe dieses neuen Modus auf den bereits existierenden asymmetrischen CTF Maps stattfanden. Vor allem CTF-BigRock eignete sich gut für Tests, da ein Flaggenraum zur Angreifer-Basis umfunktioniert werden konnte und die offen gestaltete Mitte der Gameplay-Idee entsprach.

ctf-bigrock

Etwas später folgte dann FR-Blackstone als erste Map, die speziell für Blitz, damals noch „Flag Run“ genannt, erstellt wurde. Diese Map trug maßgeblich dazu bei, die Kernkomponenten und -mechaniken des neuen Modus zu entwicklen. Zur Zeit ist Blackstone außen vor, aber vielleicht kommen die Entwickler irgendwann auf diese Map zurück und stellen sie in angepasster Form fertig.

unreal tournament blitz level design

Aktuelle Maps für Blitz

Mittlerweile haben sich aber andere Maps herauskristallisiert, die den neuen Spielmodus aktuell repräsentieren. Fort, Loh und Meltdown sollen alle Komponenten umfassen, die Blitz ausmachen und gleichzeitig gute Einsteigs-Maps darstellen. Epic Games möchte zu komplexe Maps vermeiden, damit sich der Spielmodus voll entfalten kann.

unreal tournament blitz maps

Das Entwicklerteam arbeitet daran die drei genannten Maps fertigzustellen, um dadurch die Spielerfahrung weiter zu verbessern. Später soll in Sachen Maps dann etwas mehr experimentiert werden, allerdings ohne dabei zu sehr von der bisherigen Struktur abzuweichen. Schließlich sollen sich auch neue Spieler stets zurecht finden und nicht überfordert fühlen.

Wer sich für das Thema interessiert oder selbst gerne eine Map für Blitz bauen möchte, der findet in Sindey Rauchbergers Artikel über Blitz Level Design detailliertere Informationen.

UT Pre-Alpha - Redeemer geändert, bessere Spawn Selection The Making of Fort - Part 2
Comments
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!